Und… durch!

Während ich dies tippe, laufen gerade die End-Credits von Tomb Raider Legend auf meinem anderen Computer durch. Für dieses Spiel musste ich erstmals seit langem wieder längere Zeit an meinem PC sitzen. Dieser Krach (das einzig nennenswerte an meiner Grafikkarte ist, das sie mit extragroßem und lautem Lüfter geliefert wurde), die Unordnung (mein Desktop ist ein Müllhaufen), es ist grausig, aber wenigstens merkt man von Windows nichts mehr, so bald man erst mal Legend gestartet hat.

Ganz begriffen, worum die Story ging, habe ich immer noch nicht. Aber ich kann sagen, das Spiel ist wirklich klasse. Endlich mal ein Tomb Raider-Spiel mit Handlung, was auch noch Spaß macht! Wir sehen Laras Vergangenheit, Freunde und Bekannte. Dazu coole Umgebungen, flüssige Bewegungen und prima Grafik sogar auf meiner Gammelmühle (man möge mir den Ausdruck vergeben). Alles das verblasst natürlich hinter dem besten, was das Spiel zu bieten hat: Ein Gabelstapler! Voll funktionsfähig natürlich.

Das Spiel hat auch seine schlechten Seiten. Die Steuerung ist oftmals raten, welche Taste man denn drücken muss, um in die gewünschte Richtung zu kommen, da der Bezugsrahmen am Anfang einer Bewegung immer der Bildschirm ist, dann gleich bleibt so lange man die Bewegung beibehält und dann wieder wechselt, was heißt, dass man die Nach-Unten-Taste drückt, um sich nach unten zu bewegen, dann um eine Ecke geht, jetzt mit nach Unten weiter nach links hangelt und dann aber Links drücken muss, um weiter nach links zu kommen, falls man die Taste loslässt. Die Steuerung hat ihre guten Seiten, aber dieser Teil ist wirklich schlimm.

Das Spiel hat auch seine Grafikbugs, Lara schwebt manchmal leicht, die Linie des Greifhakens hat besonders bei kleinen Zielen Probleme, korrekt dargestellt zu werden und das Haus hat auch seine Fehler. Das ändert aber nichts daran, dass das Gameplay einfach nur klasse ist.

Die Rätsel kommen mir einfacher vor als früher, oder ich bin besser geworden (unwahrscheinlich). Es gab nur sehr wenig Gebiete (zwei, wenn ich mich recht erinnere, die Boss-Fights ausgenommen), wo ich wirklich zeitweise ratlos war. Die Physik macht Spaß, nur die Wippe in Bolivien (auch in der Demo) wirkt unrealistisch.

Das Spiel ist voll von Boss-Fights, die entgegen der Erwartung immer interessanter und teilweise auch einfacher werden. Auch eine Erwähnung Wert sind die Secrets, die das Erforschen der Umgebung deutlich interessanter machen.

Meine Güte, die Credits sind lang…

Geschrieben am 9. April 2006 um 08:59

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.