Dreamfall - The Longest Journey

Schon seit längerer Zeit habe ich immer wieder gehört, dass Spiel Dreamfall sei wirklich cool und man sollte sich das mal ansehen. Also habe ich mir das Spiel vor kurzem gekauft und war begeistert.

Allerdings war die Erfahrung am Anfang nicht sonderlich beeindruckend, um nicht zu sagen, schlecht. Es begann mit der Verpackung, die den diesjährigen Preis für die unsinnigste Verpackung eines Spiels erhält:

Eine Pappkiste, ein Stück Pappe und eine ganz normale DVD-Box Spielehülle

Die wichtig und teuer aussehende Packung 1, eine echte Kiste (wo hat man so etwas heute noch?) beinhält nicht etwa irgend etwas besonderes, sondernd nur ein Stück Pappe 2, um die Kiste auszupolstern, und die normale DVD-Hülle für Spiele 3. Wenn das nicht Verschwendung ist, weiß ich auch nicht.

Da das Spiel nicht für einen Mac erhältlich ist, war der nächste Schritt, es unter Windows 2000 zum Laufen zu bekommen. Dies erwies sich als schwieriger als gedacht, denn das Spiel läuft normalerweise nicht unter Windows 2000, was mich sehr verärgerte. Natürlich könnte man jetzt sagen, dass ich ja wusste, dass das Spiel nicht unter Windows 2000 läuft oder wenigstens Probleme machen könnte, denn die Systemanforderungen, die man im Internet findet, geben klar Windows XP als Mindestvorraussetzung an. Leider habe ich aber nicht ins Internet, sondernd auf die Kiste gesehen, und die sagt da etwas ganz anderes:

Auf der Kiste sind explizit Windows 2000 und Windows XP als unterstützte Betriebssysteme angegeben

Soweit ich weiß, betrifft dieser Fehler wohl nur die deutsche Kiste. Wer mit den Systemvorraussetzungen zum Beispiel auf der amerikanischen offiziellen Homepage vergleicht, wird merken, dass die Anforderungen auf der Kiste auch sonst einfach falsch sind. Das macht einen nicht gerade glücklich.

Wie auch immer, über das offizielle Forum fand ich eine Lösung (man braucht eine neuere Version der dbghelp.dll, die mit Windows XP, aber auch mit OpenOffice ausgeliefert wird. Also: OpenOffice installieren!) und konnte mich dann endlich dem Spiel widmen.

Ich bin zu Faul, um Screenshots zu sammeln. Wer welche braucht, findet sie auch anderswo. Das Spiel lief generell auch auf meinem alten Rechner sehr schön, auch wenn ich die Grafikoptionen runterschrauben musste. Das Spiel sieht aber auch auf geringeren Grafikoptionen gut aus, etwas, dass viele moderne Spiele nicht von sich behaupten können.

Das Spiel ist ein modernes Abenteuer-Spiel, bei dem es um das Lösen von Rätseln gibt. Action oder Jump and Run, wie man es aus den meisten anderen Spielen kennt, gibt es hier überhaupt nicht. Vor allem aber lebt das Spiel von seiner Handlung, die wirklich sehr gut ist. Nicht sehr gut für ein Spiel, wirklich sehr gut, besser, als ich es von vielen Filmen und Büchern kenne. Um niemandem die Freude zu verderben (und weil ich faul bin), will ich über die Handlung nicht viel erzählen, aber sie ist sehr interessant, mit vielen komischen Wendungen, und am Ende sind mindestens so viele Fragen offen, wie am Anfang. Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass ich wirklich beschreiben kann, wie sehr mir dieses Spiel gefallen hat, zumindest nicht mehr vor dem Abendessen. Die tollen Gegenden, die tolle Musik und natürlich die riesige, mysteriöse Handlung haben mich wirklich überzeugt, und wenn das nächste Spiel der Reihe irgend wann einmal herauskommt, werde ich es mir sofort kaufen.

Eine Sache noch: Es geht in Dreamfall vor allem um Handlung, und ich weiß ehrlich nicht, ob ich mehr gespielt habe, oder mehr Cutscenes und Dialoge beobachtet habe. Mir macht dass nichts aus, aber ich kann mir vorstellen, dass andere (Josha?) dies langweilig finden könnten.

Das Spiel hat auch seine Schwächen, aber kein Spiel ist perfekt. Ich kann auf jeden Fall jedem empfehlen, es sich so schnell wie möglich zu kaufen.

Geschrieben am 14. Juli 2006 um 17:10

0 Kommentare

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.