Hinweis zu MSDNAA
Durchschnittliche Menschen scheinen davon auszugehen, dass Informatiker nur Vorlesungen über Scannerprobleme, Bluescreens und Antivirenprogramme hören, und dass sie demnach nichts besser können und auch nichts lieber wollen als bei Computerproblemen zu helfen. Heute nahm es besonders abstruse Formen an, als ich von (mir, ich merke mir Leute nicht besonders gut) völlig fremden Leuten im Fahrstuhl gefragt wurde, ob ich ihnen helfen könne.
Also, die Frage war, wie man als RWTH-Student kostenlos und legal Windows und andere Microsoft-Software über MSDNAA erhält. Die Antwort ist einfach und steht auch anderswo sicher schon mehrfach, aber lieber hier noch mal:
- Log dich bei [Campus Office][campus] ein.
- In der Seitenleiste steht recht weit oben (der unterste Punkt im obersten Kasten) MSDNAA. Da kann man drauf klicken.
- Dann muss man etwas bestätigen und kommt schließlich zu einer Seite, wo man in der längsten Dropdown-Liste der Welt sich genau die Software aussuchen kann, die man haben will. Welches Windows jetzt speziell am besten ist weiß ich nicht, aber im Normalfall sollte man Vista Ultimate oder XP Professional nehmen. 32-Bit geht immer, und wer die Person ist, die durch 64-Bit irgendwelche praktsichen Vorteile hat, weiß es vermutlich sowieso schon.
- Seltsamerweise funktioniert das ganze, obwohl es kostenlos ist, über einen Warenkorb, in den man seine Software rein tut, dann auscheckt, dabei mehrmals irgendwo auf Ja drückt und so weiter.
- Am Ende müssen irgendwo Namen und E-mail-Adresse eingegeben werden. Ich nehme mal an (habe es jetzt nicht probiert) dass man damit dann den Download und die Seriennummern erhält.
Noch Fragen? Wenn ja, dann bitte nicht an mich. ^^
Geschrieben am 4. November 2008 um 18:22