Tomb Raider Underworld Demo

Zuerst einmal, komplett unabhängig: [Wohoo, neuer Star Trek trailer][startrek]!

Nun, zu Underworld. Für die, die es noch nicht wissen, Tomb Raider Underworld ist dass neueste Spiel der Tomb Raider Serie und kommt jetzt irgendwie demnächst raus. Es ist das neunte Spiel, außer man zählt Anniversary nicht mit, was ich nicht verstehen kann, viele Leute aber trotzdem tun. So oder so gibt es (wohl schon seit ein paar Wochen) eine Demo für Underworld, die ich jetzt auch durchgespielt habe. Und ignoriert bitte den Mauszeiger auf den Screenshots, ich weiß auch nicht wo der herkommt, vermutlich IrvanViews Schuld.

![Das Menü ist ein Kreis mit allen Optionen und “Play Demo” in der Mitte.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/menu.jpg)

Gleich vorweg: Mir gefällt dass neue Menüsystem, dass man sich dort ausgedacht hat. Es sieht gut aus, erinnert an die alten klassischen Ring-Menüs, und ist vermutlich das beste, was man mit einem Gamepad machen kann, da man Punkte auswählt in dem man einfach den Analogstick in die entsprechende Richtung bewegt. Natürlich kennen wir das Prinzip schon aus den Sims, aber da war es ja auch keine schlechte Idee.

![Die Konfigurationsmenüs bleiben eine lange Liste.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/config.jpg)

Leider ist der Rest genau so, wie er auch schon in Legend war. Man kann dort wählen zwischen Einstellungen fürs Gamepad und für die Kontrollen, und sich auch auf viele andere Arten verwirren lassen. Mir gefällt es nicht. Wo wir schon mal hier sind, hat jemand eine Idee was die Schriftart ist? Sie erinnert vage an Futura, ist es aber ziemlich sicher nicht.

![Es geht los in einem Boot irgendwo südlich, Thailand um genau zu sein. Man hat keinen Strand, es geht sofort in steile Felsen über.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/beach.jpg)

Es sieht gut aus. Das sollte es auch besser, denn während es zwar durchweg flüssig läuft, gibt es doch ein paar Ecken wo selbst mein nicht-sehr-altes und nicht-sehr-billiges Laptop den einen oder anderen Frame überspringt. Aber wenn ich nach Schönheit gehen würde, hätte ich auch nie Tomb Raider 1-5 gespielt. Es kommt auf das Spielerlebnis an.

![Lara springt von einer Wand zu der direkt gegenüber.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/walljump.jpg)

Um dies in den richtigen Kontext zu bringen muss gesagt sein, dass ich kürzlich eine Packung mit allen drei neuesten Prince of Persia Spielen, der “Sands of Time”-Trilogie, für zusammen 10€ fand, und ich kurz bevor ich mit der Demo anfing gerade das erste (eben Sands of Time) durch hatte. Erstaunlich viele Leute sagen, Legend hätte die Bewegungsabläufe größtenteils von Prince of Persia übernommen. Nun, sie hatten recht, und Underworld geht da nur noch weiter. Man kann jetzt auch auf Stangen klettern, auf Brettern balancieren und zwischen Wänden im Zick-zack springen, wie alles schon aus Prince of Persia bekannt.

![Lara sprint und greift nach dem anderen Pfeiler.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/animation.jpg)

Das wäre nicht zwangsläufig schlecht, ich mochte Sands of Time sehr, aber Underworld ist tatsächlich eine eher schlechte Kopie des anderen Spiels (was immerhin von 2003 ist). Insbesondere die Kontrollen fühlen sich an einigen Ecken etwas unsicher an, das Zick-Zack-Gespringe geht am Besten, in dem man einfach furchtbar schnell und oft auf den Spring-Button drückt bis Lara oben ist. Außerdem sind die Animationen teilweise schlecht. Meistens sind sie gut, aber man kommt recht leicht in Situationen, wo ein Übergang ruckartig erfolgt (beispielsweise wenn man auf einem Brett balanciert und dann die Waffen zieht) oder die Animation sonstwie nicht so gut wirkt. Dies war nie ein Problem mit Prince of Persia oder, vielleicht wichtiger, den alten Tomb Raider-Spielen, selbst dem sonst so grauenhaft schlecht implementierten Angel of Darkness.

![Man kann in der Demo insgesamt sechs Tiger töten.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/combat.jpg)

Wo wir schon bei den Waffen sind, Kämpfen ist natürlich wichtig. Wie bei jedem Tomb Raider ist dies auch hier wieder ausreichend. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Man hüpft, hält eine Taste, und irgendwann fällt der Gegner um. Es gibt einen Speed-Kill-Modus, den ich aber überhaupt nicht verstehe, und bei dem ich sehr hoffe, dass mich das Spiel nie zwingt, ihn anzuwenden. Das Hauptproblem, dass ich sehe, ist wieder das Interface. Wenn ich zwischen Pistolen und der Alternativwaffe wechsle, blinkt ein Icon mit Pistolen, während ein anderes sich tatsächlich zur Alternativwaffe (oder zurück) ändert, was mich persönlich sehr verwundert hat. Als Alternativwaffe kann ich mir im PDA eine von mehreren Aussuchen, was ich für selten dämlich halte. Was ist denn das Problem mit einfach zwischen allen Umschalten?

![Im PDA findet man eine Reihe nutzloser Sachen.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/pda.jpg)

Das UI ist auch das Problem bei der Gesundheit. Es gibt eine große Lara, und eine kleine Lara dahinter, beide in verschiedenen Farben… Ich verstehe es nicht auf Anhieb. Vermutlich ist es in der Bedienungsanleitung erklärt, aber das betrachte ich dann auch als “Epic Fail”. Auch fragwürdig ist eine andere Entscheidung. Früher bekam man seine Lebensenergie zurück durch modern ausgestattete Medikits, die aus unerfindlichen Gründen in Schluchten lagen, die seit tausenden Jahren kein Mensch gesehen hat. Das ist natürlich unrealistisch. Als Lösung nimmt Lara jetzt Gebräue von einheimischen Pflanzen zu sich, die schon fertig vorbereitet wurden und in Schluchten liegen, die seit tausenden Jahren kein Mensch gesehen hat. So ziemlich gar nichts davon klingt nach “bessere Idee” für mich.

![Lara steht auf einer Kante.](http://ferroequinologist.de/artikel/underworlddemo/generic1.jpg)

Kommen wir zum Schluss. Werde ich das Spiel kaufen? Jawoll! Ist sogar schon per Amazon bestellt. Trotz allem, was ich hier angeführt habe, hatte ich Spaß mit der Demo, so wie ich auch Spaß mit Legend (nicht ganz so sehr mit Anniversary) hatte. Klar, Underworld ist alles andere als Revolutionär (dafür habe ich statt dessen die PC-Version von Mirror’s Edge bestellt), aber das heißt nicht, dass es langweilig ist.

Geschrieben am 18. November 2008 um 12:11

1 Kommentare

  1. Geschrieben 23 Juni 2011

    Lara ist die beste

    Toller Spielbericht! Tomb Raider ist für mich eines der größten Games aller Zeiten! Hab hier auch nen Bericht darüber gelesen: http://www.demonews.de/Spiele/Tomb-Raider-Underworld/

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.