Eine sehr interessante Technologie für Videospiele ist SIMD, ausgeschrieben Single Instruction Multiple Data, d.h. eine Anweisung, aber viele Daten. Ein Beispiel dafür ist, dass man fast überall eine Position ändern muss, was zum Beispiel so aussehen kann:
Die Universität ist wieder in vollem Gange, weshalb mein Fortschritt jetzt etwas langsamer wird, was sich auch nicht so schnell bessern wird. Trotzdem habe ich jetzt eine ganze Reihe netter Features eingebaut, und damit ist es Zeit für ein neues Video!
Eine neue Technologie namens PhotoSketch [macht derzeit die Runden im Internet][kottke]. Sie ist sehr beeindruckend: Man skizziert eine Szene, beschriftet die Teile, und das Programm sucht dann automatisch diese Szene in einer Version bestehend aus Fotos aus dem Internet. Manch einer war da aber [etwas skeptisch][august]. Da diese Seite keine Kommentare erlaubt, dachte ich mir, ich würde meine Gedanken dazu hier posten.
Ich mag in den letzten zwei Tagen etwas ruhig gewesen sein, aber ich habe weiter gearbeitet. Nach viel hin und her konnte ich das folgende Video erzeugen:
Ich hatte es eigentlich für gestern Abend versprochen, aber nun habe ich es geschafft: Nach viel Arbeit, wovon ein großer Teil sich dem Konverter-Programm als solchem widmete, habe ich nun die grafische Repräsentation von Schienen in meinem Programm. Was heißt das konkret?
Mir wurde vorgeworfen, in letzter Zeit zu wenig mein Blog zu aktualisieren. Natürlich kann ich hier auf meinen doch recht häufig aktualisierten [Bilder-Bereich][pictures] oder meinen [Twitter-Account][twitter] verweisen (schon gesehen?), aber der Vorwurf stimmt natürlich. Ich habe nicht genug hier gepostet. Heute ändert sich das aber[^1].