DB 23 076

DB 23 076

Hochgeladen: 12. Juli 2009

Aufgenommen:2009-07-12 18:18:21
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/11.0
Belichtungszeit:1/320
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die beiden schwedischen Loks der ZLSM hatten Hilfe von den Kollegen der ebenfalls niederländischen VSM (Veluwsche Stoomtrein Maatschappij). Ihre Lok, 23 076, war aber genauso wenig schwedisch sondernd, wie man leicht sieht[^1], deutsch (West).

Die Baureihe 23 wurde vor dem zweiten Weltkrieg entwickelt um die [preußische P8][p8] (Foto von [~tompix][tompix]) abzulösen, eine Standardlok für den Passagierzugdienst. Kriegsbedingt wurden aber nur zwei Prototypen gebaut. Nach dem Krieg wurden in beiden Teilen, basierend auf den Parametern der Protoypen (z.B. Größtmöglicher Teilegleichheit mit der [Baureihe 50][br50]) unterschiedliche, aber doch ähnliche Lokomotiven unter dieser Baureihennummer entwickelt und gebaut.

23 076 gehört nun zur Bundesbahnvariante und ist in Epoche III-Zustand erhalten. Hier ist sie gerade in Valkenburg am Umsetzen. Jeder zweite Zug nach Shin op Geul, das Ende der eigenen Strecke der Millionlijn, wurde über die Hauptstrecke nach Valkenburg durchgebunden.

[^1]: Die Schwarz-Rote Farbgebung ist typisch für Deutschland allgemein. Die kleinen Lampen unter dem vorderen Umlauf sind aber ein ganz klares Zeichen für die deutsche Bundesbahn.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.