Ehemalige Hochgeschwindigkeitslok

Ehemalige Hochgeschwindigkeitslok

Hochgeladen: 5. Februar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich wollte dieses Bild eigentlich gestern posten, hatte dann aber technische Probleme und es einfach vergessen.

Die Geschichte von SNCB/NMBS 2801 - 2803 ist etwas anders als die der anderen belgischen 28er (dortige Bezeichung für die Bombardier TRAXX F140 MS). Zusammen mit einem Satz für die Niederlande wurden sie ursprünglich für Personenzugdienste gemietet und hatten daher eine höhere Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h, wobei ich nicht weiß ob es echte Hardware-Unterschiede zu den normalen F140 MSern gab.

Anscheinend wurden sie seither an COBRA (eine Kooperation von DB und SNCB/NMBS die die Züge auf der Montzenroute betreibt) weitergegeben, und den Aufschriften zufolge ist die Höchstgeschwindigkeit wieder normale 140 km/h. Mehr über die Hintergründe dieser Sache weiß ich leider auch nicht. Trotzdem haben die Loks (zumindest 2801 auch, 2803 habe ich noch nicht gesehen) geringfügige Unterschiede zu den anderen: Die belgische Nummer ist vorne nicht zentriert, und die Klappe über den Fenstern fehlt. Ich vermute, dass hinter diese Klappe sonst eine Zugzielanzeige kommen könnte, was aber die Frage stellt, wieso gerade die Passagiermaschinen diese nicht haben.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.