This post is only available in german.

Maclive Expo 2007

Ich habe an diesem Samstag die [Maclive Expo](http://www.macliveexpo.de/) in Köln besucht. Die Wegweiser waren nicht ganz auf dem selben Standard wie die zur IAA, aber ich habe den Weg trotzdem gefunden.

![Kleine Schilder an Straßenkreuzungen. Nun ja, es funktioniert.](/artikel/macliveexpo/IMG_1593.JPG)

Das ganze findet auf dem Gelände der [EXPO XXI](http://www.expoxxi.de/) statt, welches sich ziemlich in der Mitte einem der schlimmsten Eisenbahnverknotungen Kölns (und Köln ist bundesweit nicht direkt auf dem letzten Platz, was komische Gleisstrukturen angeht) befindet. Davon merkt man nichts, aber es ist sehr interessant, bei der Anfahrt von Köln Hansaring das Bahnbetriebswerk zu fotografieren. Das ist aber nicht der Punkt hier. Die Messe ist eine Messe für echte Mac-Benutzer. Nicht für iPod, nicht für potentielle Mac-Benutzer. Macs als solche, einfach zum ausprobieren, gab es nur am Gravis-Stand, und sie waren dort deutlich schlechter präsentiert als in normalen Gravisläden. Der Fokus dieser Messe liegt wirklich auf den Leuten, die neues für ihre Macs suchen. Tatsächlich gibt es dort aber auch einen komplett neuen Mac. Genauer gesagt, einen Mac-mini-Umbau.

![Der Computer ist ein kleiner Aluminiumkasten mit Touchscreen](/artikel/macliveexpo/IMG_1597.JPG)

Dieses Gerät soll eine Alternative zu MacBooks in wirklich schlimmen Umgebungen sein. Tief drinnen steckt ein Mac mini, der um ein anscheinend wirklich stabiles Gehäuse und einen Touchscreen bereichert wurde. Nicht direkt schön, sicher keine Lösung für jeden, aber es gibt einen Markt für Leute, die einen Mac weit außerhalb der normalen Garantiebedingungen betreiben wollen, und für die ist dass sicher eine nette Sache. Wenn es darum geht, Macs zu transportieren, gibt es viele Optionen, angefangen von einfachen Taschen über komplexere Taschen, bis hin zu Geräten wie diesem hier.

![Ein dicker Plastikcontainer, die Art Plastik, die Stabil aussieht, mit Schaumstoff und Steckplätzen für sechs MacBooks, Netztzeile und eine Airport-Extreme Basisstation.](/artikel/macliveexpo/IMG_1598.JPG)

Diese Lösungen gehen bis zu einer rollbaren Station, in die zwölf MacBooks gesteckt werden können, mit Netzwerk- und Stromanschluss. Der Gedanke ist, diese als mobiles Klassenzimmer zu verwenden, so dass für eine Unterrichtsstunde die Laptops ausgeteilt, und dann wieder eingesammelt werden können. Ein sehr interessanter Gedanke. Ein wirklich großer Teil der Messe wurde von Foto- und Druckerfirmen eingenommen, was ja auch zu erwarten war. Mich persönlich hat dies nicht so interessiert, daher hier nur Kurz:

![](/artikel/macliveexpo/IMG_1602.JPG)

Bei HP erklärte uns ein Fotograf Grundlagen der Produktfotografie, hilfreich für Ebay, da ein schönes Foto angeblich 30-35% mehr Geld einbringt. Leider bin ich erst in der Mitte dazu gekommen.

![](/artikel/macliveexpo/IMG_1604.JPG)

Frei nach Crocodile Dundee: Das ist ein Drucker, gesehen am Epson-Stand. Was außerdem auffällt, wenn man genauer hinsieht, ist dass dieses Monster ein besseres Design hat, als alles, was man in niedrigeren Preisklassen (auch von Epson) sieht. Ob man gerade beim 1.5m-Breite Druckermarkt auf die Optik schaut? Wer weiß. Letztlich habe ich natürlich noch die obligatorischen Prospekte eingesammelt (nichts besonderes), Kugelschreiber, Schlüsselanhänger und einen Aufklebersatz “Fall in Love - Quark XPress 7”, den ich so hier zeigen würde wenn mein Scanner ginge. Da ich dies nicht habe, muss ein Link zur Website genügen: . Zu guter letzt habe ich noch bei einem Glücksspiel der MacUp mitgemacht, in der Hoffnung, einen Plüschleoparden zu gewinnen. Rausgekommen ist ein statt dessen ein sehr schöner Rucksack mit Laptopfach. Eindeutig auch nicht schlecht. Zu guter letzt: Auch wenn die Messe nicht sehr groß war, immerhin haben sie es geschafft, Werbung auf allen Zufahrtswegen zu verteilen. Wie bei den großen.

![](/artikel/macliveexpo/IMG_1594.JPG)

Written on November 17th, 2007 at 07:15 pm

0 Comments

    New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.