Texturpakete

Für manche Modelle gibt es Texturpakete, die das Aussehen des Modells ändern in dem sie die Texturen austauschen. Sie können aber auch ihre eigenen erstellen.

Ein Texturpaket ist ein Ordner, der Bilddateien enthält. Weitere Dateien sind erlaubt (und für Programme wie XPS notwendig), werden aber von GLLara ignoriert.

Um ein Texturpaket zu laden, wählen sie das Objekt im Dokumentenfenster und klicken sie auf den ”Texturpaket laden…”-Knopf auf der rechten Seite. Sie können dann einen Ordner als Texturpaket auswählen.

Jede Textur des Objektes, für die es ein Gegenstück mit gleichem Dateinamen in dem gewählten Ordner gibt, wird durch ihr Gegenstück dort ersetzt. Alle Texturen die kein Gegenstück haben bleiben gleich. Um zum Original zurückzukehren, laden sie einfach den Ordner des Modells als Texturpaket.

Wenn sie mehrere Kopien eines Modells in ihrer Szene haben, ändern sich die Texturen nur bei denen, die ausgewählt sind.