Wenn sie das Aussehen eines Modells gespeichert haben, dann können sie dies exportieren, um es in anderen Szenen zu verwenden oder es für andere verfügbar zu machen. Dabei wird die Pose nicht mit gespeichert.
Hinweis: Falls sie das originale Modell nicht selbst erstellt haben, dann dürfen sie veränderte Versionen im allgemeinen nur veröffentlichen, wenn der originale Autor dies entweder jedem oder speziell ihnen erlaubt hat.
Um das Modell zu exportieren, wählen sie es im Dokumentenfenster und wählen sie dann im Menü “Ablage” den Eintrag “Ausgewähltes Modell exportieren…”. Wählen sie dann einen Speicherort.
GLLara erzeugt einen Ordner mit dem gewählten Namen und speichert alle verwendeten Texturen und das Objekt als ”generic_item.mesh” und “generic_item.mesh.ascii” dort hinein.
Hinweis: Nicht alle Objekte können derzeit im Binärformat gespeichert werden. Diese werden nur als ”generic_item.mesh.ascii” gespeichert. Objekte, die original eine OBJ-Datei waren, können überhaupt nicht exportiert werden. Dann erscheint eine Fehlermeldung.