Unbekannte 50.35

Unbekannte 50.35

Hochgeladen: 12. April 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Dampflok des Zuges. Ich denke es handelt sich um eine DR-Lok Baureihe 50.35, also eine Lok der Baureihe 50 die komplett überarbeitet wurde und unter anderem einen neuen Kessel erhielt, da der alte aus einem nicht alterungsbeständigen Stahl war.

Seltsamerweise hat diese Lok weder Nummer noch andere Eigentümermarkierungen, daher bin ich recht stolz dass ich sie (hoffentlich korrekt) als 50.35 einordnen konnte. Viele Lokbaureihen erhielten solche Rekonstruktionen in der DDR, und sind zusammen als Rekoloks bekannt. Man kann sie gut am trapezförmigen Mischvorwärmer auf dem Kessel vor dem Schornstein erkennen. Die 1’E-Anordnung bedeutet dass es sich entweder um eine Baureihe 50 oder 52 handelt (die 52 ist eine stark vereinfachte Version der 50 für Massenproduktion im zweiten Weltkrieg), was durch das Führerhaus mit zwei Fenstern zur 50 entschieden wird. Das vordere Fenster war nämlich eines der Sachen, die bei der vereinfachten 52 fehlten.

Mir wurde gesagt, dass die Lok in Vienenburg nur übernachtete und am Samstag weiterfahren würde. Mehr weiß ich leider nicht.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.