50 Hz

50 Hz

Hochgeladen: 12. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Gestern waren meine Familie und ich bei einem Eisenbahnfest in Blankenburg (Harz). Es war ein eher kleines Fest, aber dafür waren sehr interessante Lokomotiven vorhanden, so wie hier 171 002.

In Blankenburg beginnt die Rübelandbahn, eine steile Linie, die sehr schwere Züge befördert, da am anderen Ende ein Kalkwerk ist. Elektrifizierung war gewünscht, aber den deutschen Bahnstrom, der 16,7 statt den normalen 50 Hz hat dort ranzubekommen wäre zu umständlich gewesen. Folglich ist die ganze Linie mit 25 kV/50 Hz elektrifiziert worden, und ist damit die einzige deutsche Strecke mit diesem System.

Die dafür gebauten Loks sind eben die Baureihe 251, später umnummeriert zu 171. Es handelt sich hier um sechsachsige Versionen der klassischen Baureihe E42 “Holzroller” mit anderer Elektrik. Fünfzehn wurden gebaut, weniger als Zehn überleben bis heute. 171 002 steht unter Denkmalschutz und wurde in ihre ursprüngliche grüne Farbe zurückversetzt.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.