Aachener Dom

Aachener Dom

Hochgeladen: 15. Dezember 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dieses Bild ist ehrlich gesagt besser geworden, als ich rechtmäßig erwarten konnte, wenn man berücksichtigt dass es bei ISO 1600 und ohne Stativ aufgenommen wurde. Die echte Ironie liegt aber daran, dass ich das ganze ungefähr fünf Meter von einem professionelleren Fotografen aufnahm, der in eine andere Richtung und mit Stativ fotografierte.

Der Aachener Dom, auch bekannt als der Kaiserdom, wurde in den 790ern gebaut und 805 offiziell eingeweiht, auch wenn er seitdem viele Anbauten in so ziemlichen allen Stilen, die jemals als cool galten, erhalten hat. Er beherbergt das Grabmal von Karl dem Großen (auch wenn keiner so recht weiß, wo er da drin nun genau liegt), und war bis in die 1530er der Ort, an dem die meisten deutschen Könige gekrönt wurden (zum Kaiser wurden sie dann in Rom gekrönt). Das heilige römische Reich deutscher Nation hatte bekanntermaßen keine Hauptstadt, statt dessen zog der Kaiser von Stadt zu Stadt, aber Aachen zählte (wie übrigens auch Goslar) zu den bedeutenderen, und kommt der Idee einer Haupstadt vielleicht am nächsten, und der Dom reflektiert dies. Sein Stil wurde schon im Mittelalter viel kopiert.

Der Dom wurde 1978 zum ersten deutschen Eintrag der UNESCO Weltkulturerbeliste (auf der auch die Altstadt von Goslar steht, die übrigens früher rein kam als der Kölner Dom).

1 Kommentare

Geschrieben 16 Dezember 2008

ulrich Kammer

Klasse Bild, besonders bei ISO 1600

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.