Altes Signal

Altes Signal

Hochgeladen: 20. Juni 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dieses Signal steht an der stillgelegten Strecke von Stolberg nach Alsdorf-Zeche Anna (heute Alsdorf-Annapark). Es handelt sich um ein neueres Lichtsignal, aufgestellt vermutlich nicht furchtbar lange bevor die Strecke in den achtzigern geschlossen wurde, aber jetzt ist es verrostet und die Lampen und Signalrückwand fehlen.

Genießt diese Szene von Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung so lange es geht: Die Strecke wird wieder eröffnet um eine Ringlinie in der StädteRegion Aachen (ja, das wird offiziell ohne Leerzeichen geschrieben) zu erzeugen. Der Plan ist dies bis 2009 fertig zu haben. Ich glaube nicht dran, dass sie dieses Datum einhalten, weil viele Details (Bahnübergänge, wo sollen die Haltepunkte hin und so weiter) noch unklar sind, aber die Verantwortlichen haben dass, was zählt: Bundesmittel.

Zwar werden alle Schwellen, Schienen und vielleicht auch Schotter ersetzt werden, aber EVS, der Infrastrukturbetreiber für diese Nebenstrecken in der Region, behält anscheinend gerne alte Signale, bis hin zu alten Flügelsignalen, daher ist die Chance gut dass dieses hier auch wieder Dienst verrichtet.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.