Automotrice Classique

Automotrice Classique

Hochgeladen: 11. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Der erste Teil der Reise führte mit dem rechten dieser beiden Triebwagen nach Liège-Guillemins, ein in Zukunft sehr schöner und im Augenblick sehr unfertiger Bahnhof, der den Hauptbahnhof von Liège darstellt.

Dieser Triebwagentyp wird in Belgien (oder zumindest im französischen Teil Belgiens, zu dem Liège gehört) Automotrice Classique, zu deutsch klassischer Triebwagen, gennant, und ist überall zu finden. Ich habe einem in einem McDonalds-Klo gefunden[^1]. Leider habe ich sonst kaum Ahnung. Es gibt sie in Braun und Weiß, wobei die weißen bequemer sind. Die meisten haben vertikale Leuchtenanordnungen, aber der linke hat horizontale. Vielleicht ist dass eine Auszeichnung für besondere Leistungen.

Alle diese Triebwagen sind aber in verschiedenem Maße unbequem, eng und dunkel. Darüber hinaus bieten sie eine unangehme Fahrt (sehr ruckelig). Beim Beschnleunigen klingen sie wie eine Berliner Vorkriegs-S-Bahn, was letztlich nicht so überraschend ist (es gibt nicht so viele Arten, wie ein ein Gleichstromtriebwagen klingen kann), aber die niederländischen Plan V sind da leiser. Letztlich klingen sie bei ihrer Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h so wie ein deutscher Doppelstockwagen bei 250 km/h[^2]. Man kann aber nichts gegen ihr beeindruckendes Beschleunigungsvermögen sagen.

[^1]: Disclaimer: Könnte auch nicht passiert sein. [^2]: Deutsche Doppelstockwagen sind nur bis maximal 160 km/h zugelassen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.