Bügelfalte in Aachen

Bügelfalte in Aachen

Hochgeladen: 18. April 2009

Aufgenommen:2009-04-18 20:53:23
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -4/3
ISO:500
Blende:f/4.5
Belichtungszeit:1/40
Brennweite:34 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Eigentlich wollte ich wieder was aus Berlin posten, aber [irgend jemand][soma] drängte mich sehr, doch lieber dieses zu posten. Also, 110 415 (ich ignoriere generell die -7) steht hier in Aachen Hbf und hat gerade den RE4 aus Düsseldorf hereingezogen

Tatsächlich hatte ich diesen Zug schon in Aachen West erwischt, aber da konnte man kein gutes Foto machen, also bin ich einfach (dank meines NRW-Tickets) mitgefahren in der Hoffnung, im Hauptbahnhof ein Foto machen zu können. Ein paar Augenblicke später fuhr sie weiter nach Aachen Rothe Erde, ein langweiliger Bahnhof der aber viele Gleise zum Abstellen von Zügen hat.

Dies ist die Bügelfalte-Version der Lok. Es gibt auch eine Variante, die als Kasten bekannt ist. Viele Leute (inklusive lange Zeit ich bevor ich es lernte) irren sich dabei wenn es darum geht, welche häufiger ist. Die originale E 10 (heute Baureihe 110) hatte, wie auch die anderen Einheitsloks, die Baureihen E 40, E 41 und E 50, original immer den Kasten. Dann wurde eine Hochgeschwindigkeitsversion der E 10 benötigt (genannt E 10.12), für die die Bügelfalte erfunden wurde. Später entschied man sich, alle E 10s mit diesem Wagenkasten zu bauen (dies wurde die neue Unterbaureihe E 10.3), aber ohne die erhöhte Höchstgeschwindigkeit. Das Ergebnis ist, dass eine beliebige 110 im Schnitt immer eher eine Bügelfalte ist als nicht. Heutzutage findet man aber viel häufiger eine 140 (oder 139, fast das selbe), die es nur mit Kasten gab. Daher ist es bei einer beliebigen Einheitslok im Schnitt wahrscheinlicher, keine Bügelfalte zu sehen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.