BLS AG

BLS AG

Hochgeladen: 22. September 2009

Aufgenommen:2009-09-21 23:31:31
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/8.0
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:51 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

BLS ist eine der ältesten und bedeutendsten Namen in der Reihe der Schweizer Privatbahnen, aber das heißt nicht, dass ihre Geschichte auch nur annähernd klar war. Das heutige Netz kann seine Wurzeln zu sechzehn verschiedenen Abkürzungen mit drei Buchstaben, dreien mit zwei und einer mit vier (die RSHB, Ramsel-Sumiswald-Huttwil-Bahn) zurückverfolgen.

Dazu kommt aber noch, dass sie im Rahmen einer Reorganisation den Personenfernverkehr gegen den SBB-Anteil der S-Bahn Bern eintauschten. Das führt dazu dass diese Re 4/4II, fotografiert in Bern, eine ehemalige SBB-Lok ist und an SBB-Wagen hängt. Die neuen Farben zeigen, dass man alles hässlich machen kann, wenn man nur das richtige Farbschema hat. Grau, Blau und Neongrün sehen auf moderneren Fahrzeugen erstaunlich gut aus, aber auf der klassischsten aller Schweizer Lokdesigns wirkt es nur verboten. Dazu hat die Lok auch noch das Schweizer Wappen verloren, was sie traditionell auf der Front trugen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.