Berlin S-Bahn 481

Berlin S-Bahn 481

Hochgeladen: 4. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Vor und nach der Innotrans haben wir praktisch keine Zeit in Berlin verbracht, es war direkt hin, dort, wieder zurück. Direkt neben dem Innotrans-Gelände verläuft aber eine S-Bahn-Strecke (auch mit Hauptbahn, wüsste jetzt nicht wozu das ganze gehört), und so bot sich die Gelegenheit ein paar S-Bahnen zu fotografieren.

Die Berliner S-Bahn ist theoretisch eine vollwertige Eisenbahn und wird von einer Tochter der DB betrieben. Während aber die beispielsweise die neuen Züge der Baureihe 422 weitestgehend identisch mit normalen Bahnfahrzeugen sind, und auch (bis auf die Bahnsteighöhe) problemlos im normalen Netz eingesetzt werden können, braucht Berlin eigene Züge, bedingt durch eine sehr ungewöhnliche Fahrstromversorgung (750 V Gleichstrom durch seitliche Stromschiene), ein kleineres (vor allem niedrigeres Profil), äußerst enge Kurvenradien und merkwürdige Zugsicherungssysteme.

Dies ist ein Triebwagen der Baureihe 481, der erste mit Drehstromantrieb und allgemein das modernste, was derzeit in Berlin unterwegs ist. Bei diesem Zug handelt es sich um einen Vollzug, was bedeutet, dass er aus vier Viertelzügen, jeweils bestehend aus einem Wagen der Reihe 481 (mit Führerstand) und 482 (nur ein Rangierführerstand). Zwischen zwei Wagen ist ein freier Durchgang hier immer möglich, was das erste mal für Berlin war.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.