Dampfereignisse

Dampfereignisse

Hochgeladen: 12. April 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Es macht immer Spaß speziell loszugehen um einen bestimmten Zug zu sehen (besonders wenn er mit Dampf fährt) oder irgendwo hin zu gehen und einfach zu schauen was vorbei kommt, aber am besten ist immer noch wenn man plötzlich und unerwartet eine Dampflok hört oder sieht und man sich so schnell wie möglich auf den Weg zum nächsten Bahnhof macht. So geschehen am Freitag.

Meine Mutter erzählte mir von dem Zug (ich hatte ihn nicht bemerkt) und schlug auch vor nach Vienenburg, dem nächsten Bahnhof in Richtung des Zuges, zu gehen. Vienenburg hat einen recht aktiven Eisenbahnverein wo man häufiger auf unangekündigte Dampfloks trifft, daher war die Vermutung durchaus sinnvoll. Ich war eigentlich nicht so begeistert, da se ziemlich heiß war, aber setzte mich doch ins Auto, fuhr los und fand - nichts.

Auf dem Rückweg sah ich aber plötzlich dann doch den Zug, wie er langsam als Rangierfahrt den Bahnhof auf der anderen Seite verließ. Ich konnte keine Bilder mehr machen, wusste aber dass auf der Strecke nach Bad Harzburg (die der Zug befuhrt) ein Anschlussgleis ist, auf dem häufig Züge des Vienenburger Vereins parken. Also lief ich schnell in die ungefähre Richtung in der Hoffnung, einen guten Fotoort zu finden. Und das gelang auch!

202 254 ist Lok 17 der Wedler & Franz Lokomotivdienstleistungen (WFL), eine kleinere Firma die Loks vermietet, Bauzüge und, hier besonders relevant, Überführungsfahrten durchführt. Es handelt sich um eine DR V100 mit einer Geschichte so wechselhaft, [dass ich einfach nur dazu linke][v100].

Ich bin übrigens noch nicht mit Berlin fertig, da könnte morgen eventuell mehr kommen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.