Ersatz

Ersatz

Hochgeladen: 17. August 2009

Aufgenommen:2009-08-17 22:57:01
Kamera:Canon DIGITAL IXUS 80 IS
Belichtung: -2/3
ISO:125
Blende:f/4.9
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:18600/10 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Mein Vater und ich erwarteten die 52 1360 der Eisenbahnfreunde Vienenburg, die gerade eine größere Inspektion bestanden hatte und hier auf dem Rückweg von ihrer Testfahrt (mit Passagieren) nach Klein Mahner, dem Sitz einer anderen (und grauenhaft armen) historischen Eisenbahn. Statt dessen kam der Zug mit dieser privaten V60.

Anscheinend hatte sich der Aschekasten der 52 leicht geöffnet, weshalb die Lok plötzlich eine Spur kleinerer Brände hinter sich herzog. Die Lokführer bemerkten es nicht, wohl aber die verschiedenen freiwilligen Feuerwehren. Zwar war es nichts wirklich schlimmes, aber die Löschfahrzeuge mit den größten Tanks der Region waren auf einer Übung in Hildesheim, was die Arbeiten erschwerte. Dazu kam noch, dass die Vienenburger Feuerwehr auf dem dortigen Seefest ihre Fahrzeuge ausstellte, und erst drei Autos abschleppen lassen musste, bevor sie raus kam. In Salzgitter-Ringelheim wurde der Schaden schließlich bemerkt und provisorisch behoben, so dass die Lok nach Klein Mahner kam. Zurück durfte sie dann, entweder aufgrund der Anweisung der Feuerwehren oder aus eigener Entscheidung (die Berichte variieren), nur noch im Schlepp einer Diesellok.

Für dieses Bild habe ich die Canon Ixus 80 IS meiner Eltern getestet, da ich darüber nachdenke, mir einen Ersatz für meine PowerShot A530 anzuschaffen, da die EOS 1000D für viele Zwecke einfach zu groß ist. Auf der Plus-Seite ist die neue Kamera kleiner, leichter, hat einen größeren Bildschirm und einen proprietären Akku (das mag ich), aber ihr fehlt ein Knopf für die Belichtung. Wie die alte auch ist sie bei schlechtem Licht nicht gut und zoomt zu langsam. Kennt jemand eine Canon-Kamera, die die selben Vorteile und weniger von den Nachteilen hat? In den vielen Geräten, die die anbieten, müsste sicher etwas für mich dabei sein, also würde ich nicht gerne die Marke wechseln.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.