Ferkeltaxi

Ferkeltaxi

Hochgeladen: 17. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die Baureihe VT 2.09, später 171/172 und noch später 771/772 ist das ostdeutsche Äquivalent zum westdeutschen Schienenbus VT 95/98. Es handelt sich um ein sehr leichtes Fahrzeug, das billigen Dienst auf Nebenstrecken ermöglichen sollte und seit den 1960ern ineffiziente Dampfloks ablöste. Da es vor allem in ländlichen Gegenden zum Einsatz kam hat das Gefährt den schönen Spitznamen “Ferkeltaxi” erhalten. Seit 2004 sind keine mehr im regelmäßigen Einsatz, bis auf eine kleine Linie in Sachsen wo zwei für Sonderfahrten und als Reserve zur Verfügung stehen.

772 342 ist der einzige in moderner Verkehrsroter Farbgebung, die dem kleinen Triebwagen nicht wirklich schlecht steht. Er steht in Leipzig Hauptbahnhof, zusammen mit zwei alten E-Loks, einer 52 und einem Fliegendem Hamburger.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.