Ganz Deutschland möge Schweiz werden

Ganz Deutschland möge Schweiz werden

Hochgeladen: 15. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Während der Bauernaufstände der 1500er gab es den Ruf, ganz Deutschland möge Schweiz werden, da die Schweiz damals als das Beispiel für Demokratie galten.

Etwa 500 Jahre später ist dieser Wunsch durch Liberalisierung des Eisenbahnwesens mehr oder weniger erfüllt. SBB Cargo, die Frachtabteilung der Schweizer Bundesbahn, verwendet jetzt Maschinen des Typs Re 4/4 II, die so typisch für die Schweiz sind wie Käse, Neutralität und das weiße Kreuz auf rotem Grund, mitten in Deutschland, wie hier in Halle an der Saale.

Direkt dahinter folgt eine ehemalige Reichsbahn (DDR) V100, eine Lok, die vom Konzept her praktisch identisch mit der Bundesbahn (BRD) V100 ist. Diese hier gehört zur Mittelweserbahn, einer Privatbahn die Bundesweit aktiv ist. Ich habe keine Ahnung was die zwei hier miteinander wollen, ich kann mir nicht vorstellen, dass beide mehrfachtraktionsfähig sind.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.