Generationenkonflikt

Generationenkonflikt

Hochgeladen: 18. Dezember 2009

Aufgenommen:2009-12-18 21:36:15
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 1/3
ISO:200
Blende:f/8.0
Belichtungszeit:1/125
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die spezielle Kombination (alte gegen neue Lok) in Aachen West ist nicht zu neuwertig, aber wir haben hier tatsächlich Beispiele der ältesten und neuesten Baureihen von Güterzugstreckenloks, die heute von der DB verwendet werden.

Die Baureihe 140, vor 1968 bekannt als E 40, wurde von 1957 bis hinein nach 1973 geliefert. 140 768-1 hier ist eine der späteren und wurde wahrscheinlich schon als 140 geliefert, aber ist trotzdem eine bemerkenswert alte Lok. 185 257-3, auf der anderen Seite, wurde der DB erst am 30. März 2006 übergeben. Die Bombardier TRAXX 2 F140 AC2, deutsche Baureihe 185.2, ist eine der modernsten Baureihen im DB-Dienst, und tatsächlich ist nur die 186 (die noch nicht 100% direkt von der DB verwendet wird, auch wenn sagen könnte, dass ich hier schummle) noch neuer. Tatsächlich ist die 185.2 noch nicht mal komplett ausgeliefert.

Interessanterweise steigt aber trotzdem die Zahl der 140er im Betrieb, während die der 185.2er sinkt. Dank der Wirtschaftskrise hat die Bahn aufgehört, neue 185.2er anzunehmen und außerdem fast alle Güterzugeloks (auch sehr neue), die größere Wartung brauchen, erst mal abgestellt. Die 140er waren schon vorher abgestellt, einfach weil man sie dank neuer Loks (wie der 185.2) nicht mehr brauchte. Nun geht es langsam wieder aufwärts, und die 140er sind jetzt, da sie keine größere Untersuchung benötigen, billiger wieder in Gang zu kriegen als die neueren Loks, so dass der aktive Bestand in kurzer Zeit von 40 auf 80 gesprungen ist. Ich bin recht sicher, dass die 140 die 185.2 nicht überleben wird, aber man weiß ja nie…

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.