HSB Dieseltriebwagen

HSB Dieseltriebwagen

Hochgeladen: 14. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Straßenbahnen auf normalen Eisenbahnlinien sind eine relativ häufige Idee heutzutage, aber das geht nur wirklich gut, wenn die Straßenbahn 1435 mm Spurweite verwendet. Wenn sie dagegen z.B. die sehr beliebte Meterspur hat, wird es sehr schnell sehr schwierig. Außer natürlich, eine der Eisenbahnlinien der Umgebung ist selbst Meterspur, wie in Nordhausen, dem südlichen Ende der Harzquerbahn.

Dank eines neuen Verbindungsgleises können dort Straßenbahnen bis noch nach Ilfeld fahren (vermutlich sogar bis Wernigerode wenn man das wollte), und einige HSB-Züge enden auf dem Vorplatz des normalspurigen Bahnhofs anstatt im Schmalspurbahnhof.

Ich habe leider keine Bilder der Straßenbahn, die einen BMW Dieselmotor und Stromabnehmer hat, aber ich kann hier einen HSB Dieseltriebwagen zeigen, der in der Straßenbahnhaltestelle steht. Diese modernen Dieseltriebwagen wurden vor allem für den Nahverkehr um Nordhausen herum angeschafft. Dort lohnt sich Dampf nicht, da die meisten Touristen über Wernigerode kommen und auf den Brocken wollen. Dieser Triebwagen ist übrigens auch als Straßenbahnfahrzeug zugelassen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.