Hamburger S-Bahn

Hamburger S-Bahn

Hochgeladen: 9. September 2009

Aufgenommen:2009-09-09 22:35:27
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/10.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Und nun, die Hamburger S-Bahn selbst. Das System wurde nach den Erfahrungen mit Berlin gestaltet, aber mit vielen Verbesserungen, was dazu führt dass beide Systeme heute in vielen Bereichen sehr ähnlich, aber in anderen Grundverschieden sind. Ein Punkt ist, dass Hamburg Stromschienen mit 1.2 kV Gleichstrom verwendet, um eine bessere Beschleunigung als der 800 V Gleichstrom der Berliner zu erreichen. Auch verwendet sie ein anderes Betriebskonzept, aufbauend auf drei-Wagen-Zügen, was zusammen heißt, dass hier komplett andere Züge fahren als in Berlin.

Im Gegensatz dazu durfte Hamburg auch nicht seine alten Farben Beige-Dunkelblau behalten, sondernd fährt heute Verkehrsrot, wie bei diesem Zug der Baureihe 474.3. Besonders beachtenswert ist hier das Dach, welches (im Gegensatz zum normalen 474) hier über Aussparungen für einen Pantographen verfügt. Beim Untertyp 474.3 handelt es sich um die erste Mehrsystembaureihe Hamburgs. Diese Züge können auf normalen Gleisen mit normalem Strom weiterfahren.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.