Harz-Mallet

Harz-Mallet

Hochgeladen: 8. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die heutige Harzer Schmalspurbahn besteht aus zwei verschiedenen ehemaligen Schmalspurbahnen im Harz (die dritte wurde in den 1960ern geschlossen), die zu einem Netz vereinigt wurden. Davon die bekannteste ist die NWE oder Nordhäuser-Wernigeröder-Eisenbahn, zu der auch die Brockenstrecke gehört (die von jeher nur touristisch Bedeutung hatte). Unter anderem gehörten zum Bestand dieser Bahn, bevor sie verstaatlicht wurde (was auch schon lange her ist), eine Reihe von Mallet-Lokomotiven, Achsfolge B’B und Baujahr 1897/1898, von denen heute noch ein paar erhalten sind und natürlich im Regelzugdienst eingesetzt werden.

99 5901, älteste von allen (111 Jahre) steht hier im Dampflokäquivalent zum Leerlauf vor der Lokzentrale in Wernigerode und wartet auf ihren nächsten Einsatz, der vermutlich erst am nächsten Morgen kommt.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.