Hohen Neuendorf

Hohen Neuendorf

Hochgeladen: 9. April 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Berlin ist schon beachtlich groß, aber darüber hinaus gibt es noch einen umfangreichen Speckgürtel aus eigenständigen Städten die es Umgeben, und einige davon sind mit der Hauptstadt über S-Bahn-Linien verbunden. Ein Beispiel ist Hohen Neuendorf, dass entlang der Preußischen Nordbahn liegt. Ihr Abschnitt nach Oranienburg war eine der ersten drei Linien, die mit 750 Volt Gleichstrom aus Stromschiene elektrifiziert wurden, ein System dass es so nur bei der Berliner S-Bahn gibt. Verwendet wurde dieses System, damit keine Brückenneubauten notwendig wurden.

Als die Berliner Mauer gebaut wurde, wurde diese Linie zwischen hier und Frohnau (schon in Berlin) unterbrochen. Als Alternative wurde eine neue S-Bahn-Linie über eine weiter außen gelegene Güterstrecke geführt. Die originale Linie, die S1, wurde 1992 wieder hergestellt, aber die andere Linie existiert noch unter dem Namen S8 und verbindet Hohen Neuendorf mit Grünau. Anscheinend verwendet die Linie nur Triebwagen der Baureihe 480, ich habe zumindest keine der anderen beiden Typen der S-Bahn gesehen.

In Hohen Neuendorf wohnen Verwandte von mir, daher wurde es während meines Ausflugs mein Basisstütspunkt.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.