Innotrans 2008 - AnsaldoBreda V250

Innotrans 2008 - AnsaldoBreda V250

Hochgeladen: 29. September 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich mag Pininfarina, aber man kann nicht leugnen, dass die Firma auch einige grausige Verbrechen begangen hat. Der AnsaldoBreda V250 “Albatros”, weniger freundlich auch “Schnabeltier”, ist ein wunderbares Beispiel dafür.

Der in Italien gebaute Zug hat eine Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h und soll seit 2007 (was nicht geklappt hat) auf der neuen niederländischen HSL Zuid einen Shuttle-Service zwischen Amsterdam und Brüssel anbieten, als billigere Alternative zum schnelleren Thalys, der weiter nach Paris fährt. Er ist außerdem auch für Dienste in Deutschland ausgerüstet.

Tatsächlich ist keiner der Züge im Augenblick betriebsbereit, wobei allerdings die ETCS-Zugsicherung der Strecke auch noch nicht wunschgemäß arbeitet. Daher wird der Dienst derzeit mit Geschwindigkeiten von höchstens 160 km/h von Zügen bespannt mit Bombardier Traxx-Lokomotiven gefahren - interessanterweise übrigens die Güterzugvariante der Traxx, die normalerweise nur für 140 km/h zugelassen ist. Derzeitiger Plan ist es, die Strecke offiziell ab 1. Oktober 2008 zu eröffnen. Mal schauen, was daraus wird.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.