Innotrans 2008 - Siemens MX 3000

Innotrans 2008 - Siemens MX 3000

Hochgeladen: 3. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Vor kurzem habe ich gesagt, dass alle U-Bahn-Systeme, die nach dem Krieg gebaut wurden, letztlich für mich nicht ubahnig genug sind, sondernd letztlich nur Straßenbahnen – was ja auch nicht unbedingt schlecht ist, aber nichts was ich als U-Bahn bezeichnen würde. Dies liegt sicher auch daran, dass meine Großeltern in der Nähe von Berlin wohnen und so meine ersten Erfahrungen mit U-Bahnen vom Berliner Netz, eindeutig keine Straßenbahnen im Tunnel, kommen, aber irgendwie komme ich hier vom Thema ab. Wie auch immer, die Oslo T-bane, also die U-Bahn dort, ist eine gute Ausnahme. Gebaut seit 1966 und vielfach konvertierte Straßenbahn, handelt es sich doch um ein zweifelsfrei ubahniges System.

Dies ist der neueste Zug dafür, der MX3000 von Siemens (der dort aber schon etwas länger fährt). Ein solcher Zug hat eine Länge von 54 m und besteht aus drei (nur in der Werkstatt trennbaren) Wagen, zwischen denen ein freier Übergang möglich ist. Die Wagen scheinen recht breit zu sein, es werden immerhin fünf Sitze nebeneinander angeordnet. Dafür, dass die Sitze nicht gepolstert sind, sind sie aber erstaunlich bequem. Strom erhält der Zug über eine seitliche Stromschiene

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.