Last Train Leaving Town

Last Train Leaving Town

Hochgeladen: 13. Dezember 2009

Aufgenommen:2009-12-13 00:07:47
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/1
ISO:250
Blende:f/5.0
Belichtungszeit:1/50
Brennweite:39 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dies ist bei weitem nicht der letzte Zug, der den Haltepunkt Nothberg (in Eschweiler) verließ, aber es ist einer am letzten Tag, als dort noch Züge hielten (namentlich der gestrige 12. Dezember 2009), und “Random train on the last day that trains stop there Leaving Town” klingt nun mal blöd.

Der Haltepunkt Nothberg an der Strecke Aachen-Köln wurde entweder am 15. März 1909 oder 1897 (Wikipedia ist sich nicht sicher) eröffnet und hat damit eine mehr als 100-jähre Geschichte. Aber seit dem 13. Dezember 2009 hat der RE9 Aachen-Siegen aufgehört, hier zu halten. Da der RE1 (Aachen-Hamm), ICE (Frankfurt M.-Brüssel) und Thalys (Köln-Paris) hier eh durchfahren, wird der Haltepunkt damit aufgehoben.

Was mich sehr erfreut. Zusammen damit, dass der RE9 nicht mehr in Eilender hält (wo aber immer noch die Euregiobahn hält) wird er damit ungefähr fünf Minuten schneller. Klar, es ist schlecht für jene Fahrgäste, die den Haltepunkt benutzten, aber laut letzter Zählung waren das täglich nur 60. Der Haltepunkt Eschweiler-Nothberg etwas nördlich von hier liegt besser, hat mehr Züge, eine bessere Anbindung an den restlichen Nahverkehr und ist deutlich hübscher, und auch wenn man von dort nicht ohne Umzusteigen bis nach Köln kommt, kommt man doch ebenfalls seit dem 13. Dezember bis Düren, wo Anschluss an die Rurtalbahn und die Kölner S-Bahn besteht. Insgesamt bin ich also dafür, Nothberg als Haltepunkt aufzugeben.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.