Motel Avus

Motel Avus

Hochgeladen: 12. Mai 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Weil Saxmancometh danach fragte, und als Nachfolger zu [Die Avus][avus]. 1937 wurde die Nordkurve durch eine deutlich kleinere ersetzt, die aber dafür eine Steilkurve mit einer Überhöhung bis zu fast π/8 (45°) war. Im Zuge dieser Maßnahmen wurde ein neues Gebäude für die Streckenverwaltung gebaut.

Die Steilkurve wurde 1967 wieder entfernt, da sie die Ursache einiger schwerer Unfälle und Todesfälle war, aber das Managementgebäude steht noch heute, und wird als Motel verwendet. Man sieht seine Geschichte gut an der vielen Werbung und an der Konstruktion mit den Gallerien, die eine perfekte Aussicht auf die Strecke bieten. Filme wie der zweite Bourne-Streifen verwenden es manchmal als ein Zeichen, dass man in Berlin ist, ohne zu sehr nach Tourist auszusehen.

Der Turm links hinten ist selbst auch eine Sehenswürdigkeit. Es ist der Funkturm, der zur Messe Berlin (wo auch [die Innotrans][innotrans] stattfand) gehört. Man sollte ihn nicht mit dem bekannteren und größeren Fernsehturm im Ostteil der Stadt verwechseln.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.