Neubaustrecke: Langerwehe

Neubaustrecke: Langerwehe

Hochgeladen: 14. Juni 2009

Aufgenommen:2009-06-14 12:51:56
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: 0/1
ISO:200
Blende:f/10.0
Belichtungszeit:1/200
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Wir unterbrechen die aktuelle Lieferung von Bildern aus den Niederlanden, denn heute ist der zweite Sonntag im Juni, und seit ein paar Jahren heißt das europaweit: Kleiner Fahrplanwechsel (der große ist am zweiten Sonntag im Dezember). Normalerweise bringt dies vor allem kleinere Anpassungen, aber in der Region Aachen wird der Verkehr auf zwei Neubaustrecken (die übrignes auch keine alten, wiedereröffneten, sondernd echt neu sind) aufgenommen.

Die 2 km lange Strecke von Eschweiler-Weisweiler nach Langerwehe ist die erste Neubaustrecke im Regionalverkehr in Nordrhein-Westphalen seit etwa 40 Jahren. Sie erweitert die Euregiobahn westlich wieder zur Hauptstrecke und wird, ab Dezember, durchgehende Verkehre bis Düren ermöglichen. Dafür wurden eine Brücke und ein Tunnel angelegt (in dem man einen Tunnel baute und dann einen Berg draufschüttete), und der Langerweher Bahnhof komplett umgebaut, inklusive eines neuen Gleises.

Ich muss zugeben, ich hätte nicht damit gerechnet dass die das so schnell hinbekommen würden. Die Fertigstellung war schon vorher verschoben worden als Bundesmittel plötzlich nicht mehr zur Verfügung standen, und als ich Anfing in der Region zu studieren konnte man noch gar nichts von der Strecke erkennen. Aber jetzt ist sie da, und bei weitem nicht das letzte Projekt dieser Art. Bis 2015 sollen vier Regional- und zwei Intercitylinien eröffnet oder erweitert werden, zwei weitere Regionalstrecken sind darüber hinaus im Gespräch, genauso wie Infrastrukturupgrades auf den bestehenden Linien, und da sind noch nicht die Planungen innerhalb der Stadt Aachen selbst mit drin. Manche Leute betrachten “Mögest du in interessanten Zeiten leben” als einen Fluch, aber ich denke dass sind alles Idioten.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.