Nordbayern

Nordbayern

Hochgeladen: 9. September 2009

Aufgenommen:2009-09-09 21:46:42
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -2/3
ISO:200
Blende:f/11.0
Belichtungszeit:1/250
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die S-Bahnstation Wilhelmsburg im Süden Hamburgs scheint nicht wirklich interessant zu sein: Alt, dreckig, langweilig. Allerdings hat man von ihr einen wunderbaren Blick auf sehr regen Personennah-, fern- und Güterverkehr, wie zum Beispiel diesen Zug.

Zumindest im Güterzugbereich kann man davon ausgehen, dass eine Ortsangabe im Firmenname eher nicht passt als dass sie es tut. Ein wunderschönes Beispiel dafür ist die Nordbayerische Eisenbahn, deren Bundesbahn-V100 hier doch sehr weit weg von Bayern, selbst dem nördlichen Teil, ist.

Für Signalliebhaber sollte das Signal ganz links auf den S-Bahn-Gleisen interessant sein. Es handelt sich um eins aus dem [Sv-System][sv], einer Variante die in den 1920er Jahren entwickelt wurde, um den S-Bahn-Verkehr in Berlin zu beschleunigen (es handelte sich damit um die ersten reinen Lichtsignale in Deutschland). In der Hauptstadt ist es heute komplett verschwunden, ersetzt durch immerhin drei andere Systeme, aber in der Hansestadt ist es noch überall zu sehen. Dieses hier sieht tatsächlich aus, als wäre es von der Bundesbahn gebaut gewesen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.