Re 10/10 in Göschenen

Re 10/10 in Göschenen

Hochgeladen: 21. September 2009

Aufgenommen:2009-09-21 12:51:02
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/7.1
Belichtungszeit:1/80
Brennweite:43 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Mein Vater und ich hatten eine Stunde Zeit in Göschenen. Göschenen ist ein eher kleiner und langweiliger Ort, aber er sitzt direkt am Nordportal des Gotthardtunnels. Die Gotthardstrecke ist eine von Europas bedeutendsten Nord-Süd-Verbindungen, also gibt es sicher schlechtere Orte, um zu warten

Hier fährt ein Containerzug nordwärts. Gezogen wird er von einer Schweizer Re 4/4 III (praktisch identisch mit der Re 4/4 II, aber mit anderer Übersetzung für höhere Höchstgeschwindigkeit und mehr Zugkraft) zusammen mit einer Re 6/6, eine Kombination die intern als Re 10/10 bekannt ist und vor allem dort eingesetzt wird. Beide Loks wurden im Prinzip vor allem für diese sehr steile Strecke mit viel Verkehr, aber auch vielen relativ engen Kurven gekauft. Die Re 6/6 ist dabei besonders interessant: Für bessere Kurvengängigkeit ist sie als Bo’Bo’Bo’-Maschine ausgelegt. Die Lok hier ist eine der beiden Prototypen mit geteiltem Wagenkasten, was sich für die Serie als unnötig erwies, und ist damit eine besondere Rarität.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.