Elektrische Zweisystemrangierlok

Elektrische Zweisystemrangierlok

Hochgeladen: 21. September 2009

Aufgenommen:2009-09-21 17:12:15
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/6.3
Belichtungszeit:1/60
Brennweite:40 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Basel SBB hat einen kleinen französischen Teil (verschiedentlich Basel SNCF genannt), der französische 25 kV Oberleitungsspannung mit 50 Hz verwendet, im Gegensatz zu den Schweizer 15 kV 16,7 Hz. Es ist nicht möglich, eine 25 kV-Lok mit eigenem Strom umzusetzen, weswegen man dafür (und für viele andere Zwecke, die Schweizer rangieren gerne) eine Rangierlok braucht.

Normalerweise würde man denken, dass dies nur mit einer Diesellok überhaupt sinnvoll möglich ist. Elektrische Rangierloks sind eh sehr selten, und es ist nicht möglich eine Systemtrennstelle zu überqueren ohne die Zugkraft abzuschalten. Die Schweiz aber hat viel zu viel Strom aus Wasserkraft und, wäre ein Kriegsfall, keine nennenswerten Mengen an Mineralöl, daher sieht man hier Sachen anders.

Diese Rangierlok sieht nicht groß aus, aber sie hat genug Leistung um einen schweren französischen Zug in nur 40 m so stark zu beschleunigen, dass sie ohne Leistung (und mit abgesenktem Stromabnehmer) über die Systemtrennstelle fahren kann, was letztlich der interessante Teil ist. Natürlich wird die Lok nicht für immer hier bleiben: Die Lieferung neuer elektrischer Zweisystemrangierloks für die SBB hat gerade angefangen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.