Rockstar

Rockstar

Hochgeladen: 7. November 2009

Aufgenommen:2009-10-27 18:34:02
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/8.0
Belichtungszeit:1/100
Brennweite:45 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich dachte, ich mache dass in chronologischer Reihenfolge, aber wenn manche schon andere Leute anfeuern, mich zu nerven dass ich was posten soll, dann nehme ich lieber mal eines meiner Lieblingsbilder um alle etwas zu beruhigen.

78 468 fährt gerade aus Solingen Hbf (vormals Ohligs) auf einer Kreisfahrt über Remscheid und Wuppertal zurück nach Solingen. Dieser Tag war das erste mal, dass Soma auf einer Dampfsonderfahrt dabei war, und er war sehr von den ganzen Leuten überrascht, die nichts besseres zu tun hatten, als Dampfzüge zu beobachten und uns eine “Rockstar”-Behandlung gaben. Hier sieht man einige davon auf der Brücke.

Die preußische T18 (später Baureihe 78) wurde speziell für schnelle Nahverkehrszüge in der Rhein-Ruhr-Gegend, damals preußisch, entwickelt, und ist daher hier richtig zu Hause. Die 2’C2’-Lok ist im wesentlichen eine Tenderlok-Version der weit verbreiteten P8, gebaut als Tenderlok und mit symmetrischer Achsfolge um die selbe Höchstgeschwindigkeit in beide Richtungen zu erreichen. Die Passagierwagen dahinter sind größtenteils herrlich laute alte Wagen, die passenderweise den Spitznamen Donnerbüchse haben.

1 Kommentare

Geschrieben 8 November 2009

Hutnik

Schönes Dampfbild

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.