Tatort

Tatort

Hochgeladen: 12. August 2009

Aufgenommen:2009-08-12 17:18:16
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/1
ISO:200
Blende:f/9.0
Belichtungszeit:1/160
Brennweite:55 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

In meinem Lieblingsbuchladen in Aachen fand ich einst ein Buch mit Namen “Mord im Eifelexpress” (den Autor habe ich vergessen). Der Eifelexpress ist natürlich die Zuglinie RE 22, die häufig mit Bombardier Talent-Dieseltriebzügen der Baureihe 644 wie diesem hier gefahren wird (auch wenn dieser, in Köln West, gerade die weniger prestigeträchtige Eifelbahn darstellt). Konsequenterweise war auch ein solcher auf dem Cover. Von dem Klappentext her wirkte das Buch nicht so spannend, daher kaufte ich es damals nicht.

Es dauerte etwas lange, bis mir etwas ganz entscheidendes aufging: Der Zug ist eine durchgehende Röhre. Mit Ausnahme des Klos gibt es keinen offensichtliche Stelle, an der man unbemerkt jemanden ermorden kann. Das Klo selbst ist im Mehrzweckabteil um für Rollstuhlfahrer zugänglich zu sein, man kann also sehr gut erkennen, wer rein und rausgeht. Das wird von einigen Fahrgästen kritisiert, aber es macht das Klo einen schlechten Platz für einen Mord.

Als ich dann das Buch kaufen wollte, um zu schauen, wie das Problem gelöst wurde, war es nicht mehr vorhanden. Ich muss wohl mal online schauen.

Danke an meine Schwester, dass sie mir gezeigt hat, wie ich ein Bild in Photoshop in festem Seitenverhältnis, aber variabler Pixelgröße, freistellen kann. Daher kann man dieses in höherer als üblicher Auflösung herunterladen.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.