Taurus in Venlo

Taurus in Venlo

Hochgeladen: 14. Juni 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Tauri, d.h. Siemens ES 64 U, ES 64 U2 und ES 64 U4-Lokomotiven, vom Launch-Customer ÖBB Taurus genannt, gibt es in den Niederlanden praktisch nicht. Der neueste Typ, ES 64 U4, kann zwar mit niederländischen 1.5 kV Gleichstrom in der Oberleitung arbeiten, ist aber nicht zugelassen. Einzig der Siemens-Demonstrator, der übrigens auch den Weltrekord für schnellste Lokomotive hält war für Testfahrten auf der HSL 4/HSL Zuid, die Amsterdam mit Antwerpen verbinden soll unterwegs (HSL 4 ist die Bezeichnung in Belgien, HSL Zuid in den Niederlanden). Da Venlo aber Grenzbahnhof ist, sieht man hier manchmal Sachen, die es anderswo in dem Land nicht gibt.

1116 911-7 der Mittelweserbahn, NVR-Nummber 91 80 6 182 911-8 D-MWB, gehört zum ES 64 U2 typ, der nur mit 25 und 15 kV Wechselstrom arbeiten kann, und daher in den Niederlanden nur bis hier her und nicht weiter kommt. Ursprünglich ist sie eine von zweien, die von verschiedenen Privatbahnen gemeinschaftlich angeschafft wurden, aber seit dem der Betreiber der zweiten Pleite ging tragen beide MWB-Aufschriften. Ich muss sagen, ein Taurus ist nie eine wirklich hässliche Lok, aber die Mittelweserbahn hat es doch geschafft, eine besonders attraktive Farbgebung zu finden.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.