Tunnelrettungszug

Tunnelrettungszug

Hochgeladen: 7. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Auf den schweizer Feuerwehrzug habe ich ein paar Reaktionen der Art “komische Leute, die Schweizer” erhalten. Nun, wir haben so etwas auch hier in Deutschland, hier gesehen in Hildesheim Hauptbahnhof.

Die sechs Rettungs- oder auch Tunnelhilfszüge gehören zu DB Netz und existieren in Ein- oder Zweirichtungsausführung. Ihre Hauptaufgabe ist es, in den langen Tunneln der älteren Neubaustrecken Brände zu löschen und Personen zu evakuieren, prinzipiell können sie aber bundesweit eingesetzt werden. Der Hildesheimer Zug ist ein Einrichungsfahrzeug, hat aber zwei Loks (Baureihe 212, hier bezeichnet als 714, einige der letzten Bundesbahn V100s) um einerseits gegen Lokausfall gesichert zu sein, andererseits aber auch mit der hinteren Lok und dem daran angekoppelten Transportwagen Leute aus dem Tunnel zu bringen.

Bewährt hat sich das System letztlich nicht. Wir hatten in Deutschland bis jetzt keine Unfälle, bei denen diese Züge gebraucht worden wären. Bei Übungen hat sich aber ergeben, dass die Besetzung des Zuges mit Feuerwehrpersonal und die Ankunft des Zuges am Unfallort mitunter viel zu lange dauern können. Darüber hinaus ist der Unterhalt der Züge sehr aufwändig (neben vielem anderen müssen sie auch regelmäßig einfach durch die Gegend gefahren werden, damit nichts festrostet). Neue Neubaustrecken sind darum mit einer Löschmittelversorgung und Anfahrwegen für normale Feuerwehr und mehr Notausgängen in den Tunnels ausgerüstet.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.