Züge in Maastricht

Züge in Maastricht

Hochgeladen: 12. Oktober 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Dies könnte der langweiligste Titel sein, den ich je verwendet habe, aber es stimmt auf jeden Fall. Diese Züge standen in den sehr weiten Eisenbahnanlagen Maastrichts herum.

Bei den Wagen links (an denen übrigens keine Lok hing) handelt es sich in gewisser Weise um Möchtegernschnabeltiere. Der AnsaldoBreda V250, offizieller Spitzname Albatros, inoffizieller Spitzname Schnabeltier, versagt nun schon seit ein paar Jahren kläglich daran, die Niederlande und Belgien miteinander zu verbinden. Um die Dinste auf der neuen Hochgeschwindigkeitsstrecke trotzdem irgendwie durchführen zu können wurden alte niederländische ICm-Wagen umlackiert und erhielten glaube ich auch eine neue Innenausstattung. Zusammen mit Bombardier-Traxx-Lokomotiven fahren die Züge nun seit kurzem die Dienste, zwar nur mit 160 km/h, aber immer noch deutlich schneller als gar nicht. Was diese Dinger nun in Maastricht machten weiß ich nicht. Vielleicht werden alle niederländischen ICm-Wagen so umgerüstet?

Rechts daneben, eine Lok der Baureihe 1700, die niederländische Version der französischen BB 7200. Loks mit diesem oder ähnlichen Aussehen wurden von ihrem Hersteller Alstom über so ziemlich alle europäischen Länder westlich von Deutschland geschüttet (mit Ausnahme der britischen Inseln). Ich persönlich finde immer, dass sie etwas merkwürdig aussehen.

Zum Schluss schließlich eine Vossloh MaK G1206, hier die Niederlande-Ausführung, die aber keine äußerlich sichtbaren Unterschiede zu den anderen Ausführungen hat. Dieses Exemplar ist geleast von Angel Trains Cargo (ATC) und fährt für ACTS, eine niederländische Güterbahngesellschaft die sich auf Containerzüge aller Arten spezialisiert.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.