Traxx F140 DE

Traxx F140 DE

Hochgeladen: 12. Mai 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Die allerneuesten auf der Rübelandbahn, die Bombardier Traxx F140 DE Loks werden gemeinsam mit den Blue Tiger von der hvle eingesetzt.

Die Traxx F140 DE ist eine komische Maschine. Im Wesentlichen ist es die gleiche Lok wie die Traxx F140 AC2, nur dass der Transformator durch einen Tank und ein Teil der Hochspannungselektrik durch einen Dieselmotor und Generator ersetzt wurden. Die alte Beschreibung von diesel-elektrischen Loks als E-Loks mit eingebautem Kraftwerk trifft hier wirklich zu. Alles, was sich wiederverwenden ließ wurde wiederverwendet. Der Führerstand ist praktisch der gleiche, nur der Knopf für “Stromabnehmer heben” wurde durch “Dieselmotor starten” ersetzt. Interessanterweise verwendet die Lok auch die selben Fahrmotoren, obwohl die elektrische Version mehr als doppelt so viel Leistung liefert. Die werden nicht so schnell an Überbeanspruchung sterben…

Obwohl diese Loks noch nicht mal ein Jahr hier sind, sind ihre Tage schon gezählt. Anwohner der Strecke haben sich über den Krach der Dieselloks beschwert, so dass die Landesregierung von Sachsen-Anhalt jetzt Geld bezahlt, damit wieder elektrisch gefahren wird. Sobald die hvle genügend Loks der Baureihe 186 (im Prinzip das gleiche Ding, nur eben mit Stromabnehmern) hat, werden diese Übernehmen, was gegen Ende von 2008 oder Anfang 2009 der Fall sein sollte, was wiederum der Grund dafür war, dass ich jetzt noch schnell die Dieselloks dort im Einsatz fotografieren wollte.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.