Alter Stadler

Alter Stadler

Hochgeladen: 24. September 2009

Aufgenommen:2009-09-23 11:48:26
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/7.1
Belichtungszeit:1/80
Brennweite:43 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Auf Anhieb würde man denken, Stadler Rail, bekannt unter anderem für die [RegioShuttle][rs], [GTW][gtw] und [FLIRT][flirt] Diesel- und Elektrotriebwagen, sei eine sehr neue Firma im europäischen Bahnmarkt. Ich dachte das zumindest, aber das erwies sich als falsch als ich dies im Bahnhof Interlaken Ost sah.

Dieser Tm 2/2 (Nicht Trademark, nur die Buchstaben, danke Snow Leopard-Autokorrektur) wahrscheinlich der Zentralbahn, offizieller Spitzname Chrigel, hat zwar kein Auslieferungsdatum angeschrieben, aber hergestellt wurde er von Elektrofahrzeuge Ernst Stadler, einer kleinen Firma die nie etwas größeres produzierte und 1951 schon pleite ging. Man nahm aber das Geschäft erneut auf und war wohl vor allem bei In-House Wartungsarbeiten aktiv, bis man 1990 einen kleinen zweiachsigen Elektrotriebwagen für eine völlig unbekannte Bahnlinie herstellte, wo Stadler die einzige Firma war, die sich für den Job interessierte. Seither sind sie viel gewachsen und bieten jetzt sogar ausgewachsene Intercity-Züge (Doppelstock, Höchstgeschwindigkeit 200 km/h) an, die Privatbahn WESTbahn GmbH ab Dezember 2011 auf der Paradestrecke der ÖBB zwischen Wien und Salzburg einsetzen will.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.