Jean-Jacques Rousseau

Jean-Jacques Rousseau

Hochgeladen: 24. September 2009

Aufgenommen:2009-09-24 00:08:07
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/13.0
Belichtungszeit:1/400
Brennweite:18 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Der ICN (Intercity-Neigezug), Baureihe RABDe 500, ist mehr oder minder der Flagschiffzug der Schweiz. Praktisch ist der 200 km/h schnelle Zug nicht so besonders - die selbe Höchstgeschwindigkeit haben auch normale und doppelstöckige Intercitys, ganz abgesehen von den deutschen ICEs, französischen TGVs und schweizerisch-italienischen Cisalpinos. Im Gegensatz zu all diesen mit Ausnahme des Cisalpinos kann der ICN dank Neigetechnik deutlich schneller in Kurven fahren, die es in der Schweiz wirklich genug gibt, aber der lokale Geschwindigkeitsrekord wird trotzdem von einem verkürzten deutschen ICE 1 gehalten, der bei ETCS-Testfahren 281 km/h erreichte. Wie in der Schweiz üblich hat der ICN auch keinen Aufschlag auf die Ticketpreise.

Trotzdem wird der ICN klar als der Premiumzug im Binnenverkehr dargestellt. Ein Aspekt davon ist die Benennung nach berühmten Schweizern (hier Jean-Jacques Rousseau), die sich auch auf den Innenraum erstreckt. Dieser ist nämlich mit Zitaten von oder Informationen über das Handwerk oder die Erfindung des Namensgebers dekoriert.

Der von Pininfarina designte Wagenkasten sieht mit dem schmalen Fensterband so aus, als wäre der Zug drinnen recht dunkel, und das stimmt auch. Die Farbwahl aus dunklem Blau und Zahnarztfarben hilft auch nicht deutlich. Der Zug ist keineswegs eine Enttäuschung, geneigt mit hoher Geschwindigkeit durch Kurven fahren macht immer Spaß, aber er ist auch keine große Offenbarung.

Bild aufgenommen in Zürich HB. Nein, ich weiß auch nicht, was die gelbe Halbbrücke soll, aber sie macht eine gute Kulisse.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.