Atelier de Traction Kinkempois

Atelier de Traction Kinkempois

Hochgeladen: 3. Februar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Wer sich belgische Loks näher ansieht (was zugegebenermaßen nicht viele Leute tun) der erkennt früher oder später, dass ein erstaunlich großer Teil davon ein gewisses Kinkempois als Hauptbahnhof hat. Also, auf nach Kinkempois!

Es stellt sich natürlich schnell die Frage: Wo zum Teufel ist das? Die Antwort lautet Liège (Lüttich), in einem Industriegebiet names Renory. Woher die Bezeichnung Kinkempois kommt ist mir völlig unbegreiflich. Was ich leider auch nicht schaffte als ich vor einiger Zeit dieses Bild aufnahm war, einen guten Winkel auf das wirklich große Bahnbetriebswerk zu erwischen, also muss dies hier erst mal reichen.

SNCB/NMBS 7787 und 7774 sind Dieselloks der belgischen Baureihe HLD 77, eine speziell entwickelte Lok basierend auf der verbreiteten Vossloh MaK G1206. Man findet sie praktisch immer in Doppel-oder Dreifachtraktion und Short-Hood forward. Diese beiden Exemplare gehören zu den zwanzig Stück die zusätzlich für Deutschland und die Niederlande zugelassen sind.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.