Thalys aus Paris

Thalys aus Paris

Hochgeladen: 29. Januar 2009

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

In der ganzen Zeit, die ich schon in Aachen bin, habe ich noch kein Bild vom Thalys aufgenommen das mir wirklich gefällt. Dieses hier ist noch nicht Perfektion, aber es geht für mich in die richtige Richtung.

Der Thalys PBKA ist ein Viersystem-Hochgeschwindigkeitszug, der Paris, Brüssel, Köln und Amsterdam verbindet. Er besteht aus TGV-Réseau-artigen Mittelwagen und TGV-Duplex-artigen Endwagen, die aber zusätzlich für deutsche 15 kV 16,7 Hz Wechselstrom ausgelegt sind. Was ihn genau vom TGV POS, der südlicher fährt und genauso aussieht (aber eine eigene Zulassung für Deutschland brauchte), unterscheidet, ist mir persönlich nicht ganz klar. Dieses Exemplar kommt gerade aus Liège-Guillemins, wird hier in Aachen Hauptbahnhof die Stromart wechseln und dann nach Köln weiterfahren.

Mein Ziel des heutigen Ausfluges: Bilder gegens Licht zu üben. Ich wäre über Feedback sehr erfreut!

1 Kommentare

Geschrieben 29 Januar 2009

ulrich Kammer

Das Gegenlicht macht leider die Farben kaputt. Hier könnte man die Belichtung ein wenig herunterschrauben Allerdings sieht es dann nicht mehr sehr "gegenlichtig" aus.
War Sonne oder nur grauer Himmel?

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.