Letzte Ihrer Art

Letzte Ihrer Art

Notizen

Eines Tages werde ich einen langen Blogeintrag darüber schreiben, was ich an Eisenbahnbildern nicht mag, und alle Beispiele werden hier aus dieser Gallerie kommen. Nehmen wir dieses: Ich denke es ist ganz interessant, wie die Kesselwagen die Diesellok unter dem Dach auf der einen von den beiden E-Loks auf der anderen Seite trennen. Trotzdem ich hätte die Eloks lieber größer gehabt und vor allem vermieden, dass die arme 2823 (die Weiß-Türkise) nicht so sehr aussieht, als würde sie in den Lampenmast fahren. Leider hatte ich nicht so viel Auswahl mit dem Winkel.

Ich habe hier schon zuvor über die Bombardier TRAXX Reihe gesprochen, hier repräsentiert durch ATC/SNCB/NBMS/COBRAs 2823 (eine TRAXX 2E MS F140) und DB Schenkers oder Railions oder DB Logisticss oder was auch immer 185 240 (in rot, eine TRAXX 2 AC2 F140). Über Tankwagen weiß ich nichts interessantes, also würde ich gerne die Aufmerksamkeit auf die eine Diesellok der Baureihe 225 unter dem Dach lenken.

Die Baureihe 225 (bis auf Unterbaureihe 225.8) ist identisch zur Baureihe 215 und hat nur neue Nummern erhalten, als sie in den Güterverkehr wechselten. Die 215 wiederum ist sehr ähnlich, aber nicht identisch mit der Baureihe 218, die etwas stärker ist. Die 215 wurde im Wesentlichen gekauft weil die 218-Produktion nicht schnell genug voran kam. Eine Reihe der Loks verfügen über belgische Zugbeeinflussungssysteme, und davon fand man einige früher immer in Aachen West, auch wenn sie weniger Prominenz hatten als ihre (übrigens stärkeren) belgischen Gegenstücke, die Baureihe 55. Seit dem der durchgehende elektrische Betrieb nach Belgien im Dezember 2008 hätten sie Gerüchten zufolge eigentlich alle nach Bayern transferiert werden sollen. Dieses eine Exemplar steht aber immer noch hier. Ob sie als Reserve für irgend was dient, oder kaputt ist, weiß ich nicht, aber ich freue mich dass ich noch ein Bild machen konnte bevor sie verschwindet.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.