Cargo Mover

Cargo Mover

Notizen

Vor [mehr als einem Jahr versprach ich, ein besseres Bild von diesem Ding aufzunehmen][academicinterest], und nun ist es mir endlich gelungen.

Die RWTH Aachen hat einen eigenen Gleisanschluss, was mich als Informatiker natürlich weniger direkt betrifft. Es ist aber immer interessant zu sehen, was dort steht, wie zum Beispiel dieses nette Gerät.

Es handelt sich um den sogenannten Cargo Mover, der auf dem Cargo Sprinter basiert (speziell Cargo Sprinter 650 001/501, dessen Führerhäuser stehen dort auch noch). Der Cargo Sprinter war ein Projekt der DB um einen Güterdieseltriebwagen speziell für Container zu bauen. Betrieblich war er kein Erfolg und das Programm wurde, vor der Serienfertigung, schnell eingestellt. Die Plattform, im Prinzip ein Containertragwagen mit Antrieb und Führerhaus, hat sich aber im Markt für Sonderfahrzeuge bewährt, beispielsweise zur Schienenreinigung in Großbrittanien (Bild von [CJSutcliffe][cjsutcliffe]) oder [als Feuerwehrzug für schweizer Bahntunnel][innotrans].

Der Cargo Mover ist ein Forschungspojekt, bei dem es darum geht dass der Wagen vollautomatisch fährt und sich auf Bahnhöfen mit anderen seiner Art zu längeren Zügen zusammenschließt. Das ist nicht ganz einfach, einerseits weil die meisten deutschen Linien keine Anzeige von Signalen im Führerstand bieten, aber auch weil die DB die meiste Güterzuginfrastruktur in der Fläche, die der CM gerade bedienen soll, einstampft…

Ich weiß nicht, was der Container darauf macht. Meine Vermutung ist, dass dort die Forscher während der Tests sitzen können, aber das ist wirklich nur geraten.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.