Niedersachsen ist am Zug

Niedersachsen ist am Zug

Notizen

Dieses Bild gefällt mir schon deutlich besser. Ein schönerer Winkel, ein sauberer Zug - nur ist es der falsche. Diese alte Signalbrücke sieht mit einer Lok Baureihe 218 drunter viel besser aus. Na ja.

Die Signalbrücke ist, bahntechnisch (oder auch allgemein) gesehen, das Interessanteste an Bad Harzburg. Ich bilde mir ein gehört zu haben, dass sie unter Denkmalschutz steht, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. Die Strecke rechts führt nach [Vienenburg][vie], die links (auf der der Zug gerade ist) über [Oker][oker] nach [Goslar][gs]. Es gab früher einmal eine dritte über Eckertal nach [Wernigerode][wr], aber heute fahren alle Züge dahin (wie dieser) über Vienenburg.

“Niedersachsen ist am Zug” ist der offizielle Slogan für Schienenpersonennahverkehr in Niedersachsen, und existiert in zwei Versionen: Mit dem niedersächsischen Wappen (das ein weißes Pferd zeigt), oder mit einem komischen abstrankten Dingens wie hier, dass einen Pferdekopf symbolisieren soll. Das abstrakte Logo wurde von der SPD-Regierung eingeführt. Als die Landesregierung dann zur CDU wechselte, wurde dies relativ schnell zugunsten des Wappens aufgegeben, auch wenn es auf manchen Zügen noch drauf ist.

Die 612er für den Harz-Express Hannover-Halle (Saale) sind alle in Sachsen stationiert, aber einige wurden wohl von Niedersachsen stationiert und haben daher diesen Spruch anstatt eines stilisierten sächsischen Logos. Die beiden Typen werden beliebig gemischt, aber dies hier ist ein seltener rein-Niedersächsischer Zug.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.