Die Dieselloks

Die Dieselloks

Hochgeladen: 12. Juli 2009

Aufgenommen:2009-07-12 21:37:29
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:500
Blende:f/20.0
Belichtungszeit:1/30
Brennweite:29 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich habe viele Fotos, wo ich stehe und die Kamera dem Pfad des bewegten Motivs entlang mitziehe. Dies ist, mathematisch gesehen, identisch dazu, das Motiv stehen zu lassen und sich selbst (und den gesamten Hintergrund) zu bewegen. Das wollte ich mit diesem Bild, aufgenommen aus dem Fenster eines Dampfzuges (gezogen von der grünen Schwedin) mal ausprobieren.

Die vordere Lok ist eine deutsche Köf III, eine Kleinlok mit 177 kW (240 PS) Leistung für den Dienst in Bahnhöfen und ähnlichem. Einige dieser Baureihe (von 1959 bis 1965 gebaut) sind noch im Dienst, aber die Nummern sinken immer weiter. Ein interessanter Aspekt ist, dass man das Führerhaus abnehmen kann. Damit kann man die Lok in zwei Teilen auf einen normalen Flachwagen verladen. Würde man sie mit ihrer eigenen Kraft versuchen zu einem Ausbesserungswerk zu bringen, dann würde sie den ganzen Verkehr aufhalten.

Die hintere Lok ist interessanter, und ich werde noch ein besseres Bild von ihr posten (wenn ich eins denn finde). Es handelt sich um eine NS-Baureihe 600, was fast die gleiche Lok ist wie die BR-Baureihe 08 (technisch gesehen haben sie beide den selben Vorgänger, die britische Baureihe 11).

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.