ES64F4

ES64F4

Hochgeladen: 11. Juni 2008

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Ich mache gerne Witze über dreckige Loks, und ich weiß dass das nicht wirklich fair ist, weil es doch verdammt viel Aufwand ist so ein großes Ding sauber zu halten. Allerdings gibt es auch Fälle die einfach extrem sind. Was ist hier passiert, beispielsweise? Hat 91 80 6189 (atmen) 100-1 D-DB Dampflok gespielt?

Wie auch immer, dies ist die letzte Lok aus der DB/Railion/DB Schenker/Wieauchimmer-Bestellung von Loks der Baureihe 189, oder ES64F4, wie Siemens die Dinger nennt. Toller Name, oder? Die Lok gehört zur EuroSprinter reihe, hat 6.4 MW Leistung, ist eine Güterzuglok (english Freight) und arbeitet mit vier verschiedenen Stromsystemen. Die meisten ihrer Art haben nicht viel Action außerhalb Deutschlands erlebt, aber diese hier gehört zu den wenigen, die in die Niederlande fahren und dafür unter anderem große hässliche weiße Kontrastflächen erhalten, die dort vorgeschrieben sind.

Diese hier gehört noch der DB, im Gegensatz zu 189 090 - 189 099, die alle an MRCE, eine Leasingfirma, verkauft wurden. Der Gedanke war, dass die DB sie zurückleasen würde, und irgendwie würden beide damit Gewinn machen. Das ging allerdings schief, auf sehr interessante Art: MRCE sagte plötzlich, dass sie die Loks selbst brauchen, also sind sie jetzt in MRCE-Schwarz und fahren für die Konkurrenz. Und für DB AutoZug, die Viersystemloks gut brauchen können da die meisten ihrer Züge quer durch Europa fahren, aber die sonst nie eine von Railion abgekriegt hätten. Na ja, wer sagt schon dass deutsche Eisenbahnen Sinn machen müssen?

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.