Expedition Zukunft - Science Express

Expedition Zukunft - Science Express

Hochgeladen: 16. Mai 2009

Aufgenommen:2009-05-15 23:42:16
Kamera:Canon EOS 1000D
Belichtung: -1/3
ISO:200
Blende:f/5.6
Belichtungszeit:1/320
Brennweite:53 mm

Tags:

Creative Commons License
Dieser Werk ist unter einer Creative Commons-Lizenz lizenziert.

Notizen

Nur noch heute kann man im Aachener Hauptbahnhof diesen Zug sehen, der eine ungewöhnliche aber nicht hässliche Farbgebung auf Loks der Baureihe 110 zeigt. Das rote Schild heißt übrigens, dass das Gleis gesperrt ist, und zeigt dass der Zug hier semi-permanent parkt.

Es handelt sich um das “Expedition Zukunft Science Express”-Projekt, eine rollende Ausstellung zum Thema aktuelle Fragen der Wissenschaft, neue Technologien und ähnlichem. Das ganze ist eine Zusammenarbeit vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), verschiedenen Forschungseinrichtungen und einigen privaten Firmen, und ist Teil der Aktionen zum Wissenschaftsjahr 2009.

Zugtechnisch ist es sehr interessant. Die 110er (es gibt zwei, aber ich sah nur eine davon in Aachen) haben neue Farben erhalten, die sogar das Maschinenraumfenster abdecken. Die Wagen sind alles ehemalige Fahrrad- oder Gepäckwagen, die umgebaut wurden, was sehr eindrucksvoll geschah. Durch gut gewählte Farben und Spiegel hat man fast durchweg den Eindruck, es gäbe mehr Platz als ein Standard UIC-X-Wagen haben sollte. Nebenbei: Der Zug ist zwar stationär, aber die Lok ist trotzdem an und gut hörbar, und hat auch den Stromabnehmer oben, um das ganze mit Energie zu versorgen.

Inhaltlich ist es wie die Expo 2000 auf Räden - und zwar die langweiligen Teile davon. Die Ausstellung (zweispraching in Deutsch und Englisch) bleibt generell vage und geht nie wirklich in die Tiefe zu den diskutierten Fragen. Es stellt einen guten Überblick dar, aber wer sich Wissenschaftsnachrichten immer mal wieder ansieht, wird wenig wirklich neues finden. Trotz allem ist es gut gemacht, und wenn man die Stunde, die man ungefähr braucht, hat, macht es einen auf jeden Fall nicht dümmer. Die nächsten Termine stehen auf der offiziellen Homepage.

0 Kommentare

New comments can no longer be posted because it got to annoying to fight all the spam.